Kosmetik

Pediküre in Zürich

„Mit gesun­den und gepfleg­ten Füßen gehen Sie fit und ent­spannt durch den Tag.“

Fuß­bad, Nägel kür­zen, ‑schlei­fen und frä­sen der Nägel, abtra­gen von ver­dick­ten Nägeln, Horn­haut­ent­fer­nung, Abtra­gung von Hühneraugen.

Pediküre

Pediküre

Was wird bei der Pediküre gemacht?

Bei der Pediküre (Fußpflege) stehen Ihre Füße im Mittelpunkt. Immerhin lastet unser gesamtes Körpergewicht auf unseren Füßen. Die regelmäßige Pediküre hilft, Ihre Füße nicht nur belastbarer und gepflegter, sondern auch schmerzfrei und gesund zu erhalten. Die Fußpflege dient der Gesundheit Ihres gesamten Fußes – der Haut und der Fußnägel.

In der Swiss Derma Clinic in Zürich führen wir die Pediküre auch bei verdickten und eingewachsenen Nägeln und bei schmerzenden Hühneraugen durch. Eine regelmäßige Fußpflege (Pediküre) unterstützt nachweislich die Intaktheit Ihrer Fußnägel. Oft lassen sich Zehennägel nur schwer selbst kürzen – sie sind hart und verdickt (vor allem an den Großzehen) und neigen dazu im Seitenbereich einzuwachsen. In der professionellen Fußpflege schleifen und fräsen wir Ihre Nägel und lösen problemlos eingewachsene Bereiche. Auch die Pflege der empfindlichen Nagelhaut gehört zur Pediküre, ebenso das regelmäßige Entfernen der Hornhaut an Ballen und Fersen.

In der Swiss Derma Clinic in Zürich liegt unser Fokus auf Ihrer Hautgesundheit und Ihrem Wohlbefinden. Ein angenehm entspanntes Fußbad und eine Fußmassage gehören zur Pediküre unbedingt dazu. Bei der kosmetischen Behandlung Ihrer Fußnägel arbeiten wir mit den neuesten Schleifgeräten, auch sehr feste und dicke Nägel lassen sich hiermit problemlos bearbeiten. Sollten sich Nagel- oder Hauterkrankungen zeigen, dann ist durch die Zusammenarbeit mit unserer Fachärztin Frau E. Georgouli eine schnelle Behandlung gewährleistet.

Wie häufig sollte ich zur Pediküre gehen?

Die Pediküre sollte regelmäßig und mindestens einmal pro Monat durchgeführt werden. Nachwachsende Nägel werden so kurz und flach gehalten. Auch unangenehme und schmerzhafte Druckstellen und Hühneraugen lassen sich während der Pediküre schnell und gründlich entfernen. Nach der Anwendung haben Sie dann wieder für ein paar Wochen Ruhe. Neigen Ihre Nägel dazu, an den Seiten einzuwachsen? Das kommt sehr häufig vor. In diesen Fällen ist es wichtig, diese Bereiche sanft und in kurzen Abständen (mind. alle vier Wochen) zu lösen. Eingewachsene Nägel drücken und schmerzen nicht nur, die empfindliche Nagelhaut neigt zu Entzündungen.

In der Swiss Derma Clinic in Zürich wird die Pediküre von qualifizierten medizinischen und kosmetischen Fachkräften in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachärzten durchgeführt – Sie befinden sich hier also in den besten Händen.

Was sind Hühneraugen und wie hilft hier die Pediküre?

Viele Erwachsene leiden unter Hühneraugen. Die kleinen Druckstellen entstehen häufig durch enge oder drückende Schuhe. Es kann eine kleine Stelle sein, die regelmäßig drückt und reibt – und schon entsteht mit der Zeit ein Hühnerauge. Zunächst wird die Druckstelle dicker, es entsteht Hornhaut – und schließlich eine Schwiele. Bleibt der Druck weiter erhalten, dann entwickelt sich aus der Schwiele ein Hühnerauge. Typischerweise schmerzen Hühneraugen bei Druck, beim Laufen, beim Stehen und teilweise bei Berührungen. In der Mitte der Verhornung entwickelt sich matter Kern. Dieser Bereich ist besonders schmerzempfindlich. Hühneraugen fallen durch ihre gelbliche Farbe, die starke Verhornung und das rundliche Erscheinungsbild auf. Sie kommen überwiegend an den Seitenbereichen der Zehen, an den Fußballen und an der Ferse vor. Überall dort, wo die Haut nah am Knochen liegt. Liegen Fehlstellungen der Füße wie Platt- oder Knickfüße vor, dann besteht eine höhere Neigung zu Hühneraugen infolge der andauernden Fehlbelastung.

Auch Gelenkerkrankungen und sehr trockene Haut an den Füßen begünstigen das Entstehen der schmerzhaften kleinen Druckstellen. Hühneraugen sind häufig. Sie betreffen vorwiegend ältere Personen und sind gut mit bloßem Auge zu erkennen.

In der Swiss Derma Clinic in Zürich sind wir auf die kosmetische und die medizinische Behandlung von Hühneraugen spezialisiert. Die Hornhaut wird zunächst erweicht und anschließend mit Hilfe von scharfen Spezialinstrumenten gekonnt entfernt. Bei fachgerechter Anwendung ist diese Behandlung nicht schmerzhaft. Je nachdem wie tief das Hühnerauge bereits in die Haut hinein ragt, sind mehrere Behandlungen in Folge nötig, um die schmerzhafte Verhornung vollständig zu entfernen.

Hinweis: Lassen Sie schmerzhafte Druckstellen und Hühneraugen in der Kosmetikabteilung der Swiss Derma Clinic in Zürich entfernen. Die Verletzungsgefahr ist bei ungeübter Anwendung hoch. Auch als Diabetiker sollten Sie sich für die Behandlung Ihrer Füße und Nägel in fachgerechte Hände begeben.

Der erste Schritt zur Heilung ist der Verzicht auf die drückenden Schuhe. Zur schnellen Hilfe können Sie auch Hühneraugenpflaster verwenden. Diese helfen allerdings nur vorübergehend. Manchmal können Barfußlaufen, Fußmassagen und eine geeignete Fußcreme die Beschwerden etwas lindern oder der Entstehung unerwünschter Druckstellen vorbeugen.

Wie werden eingewachsene Fußnägel behandelt?

Zehennägel wachsen schnell in die Nagelhaut ein. Vor allem im vorderen Randbereich. Hier spielt auch die Technik beim Kürzen der Nägel ein Rolle. Zehennägel sollten grundsätzlich gerade gekürzt werden. Achten Sie beim Selbstschneiden darauf, dass die seitlichen Nagelecken auf der Nagelhaut leicht aufliegen. Hierzu ist die exakte Länge wichtig: Die Nägel dürfen nicht zu kurz sein, sonst neigen sie eher dazu einzuwachsen. Zu lange Nägel können wiederum schnell verdicken, Druckstellen begünstigen oder abbrechen. Wenn Sie schlecht an Ihre Nägel herankommen oder zusätzlich unter eingewachsenen Fußnägeln und Druckstellen leiden, dann wenden Sie sich an eine qualifizierte Fachkraft. Wir in der Swiss Derma Clinic sind auf Ihre Fußgesundheit und auf die fachgerechte Pediküre spezialisiert.

Was kann ich selbst für meine Füße tun?

Achten Sie darauf, dass keine Druckstellen an Ihren Füßen entstehen. Hier ist vor allem die Wahl der passenden Schuhe entscheidend. Sie können auch zuhause regelmäßig ein entspannendes Fußbad nehmen und Ihre Hornhaut sanft mit einem Bimsstein abreiben. Entfernen Sie hierbei nicht zu viel Hornhaut, da diese auch eine wichtige Schutzfunktion innehat. Ein bisschen Hornhaut ist also durchaus wünschenswert und wichtig. Halten Sie Zehennägel und die Haut der Füße geschmeidig, die Haut sollte nicht zu trocken werden – auch das kann schmerzhaften Druckstellen vorbeugen. Hierfür gibt es spezielle Pflegeöle oder Pflegecremes.

Lassen Sie sich in der Swiss Derma Clinic in Zürich fachkundig beraten, welche Fußpflege für Ihre Füße die richtige ist.