Warzenbehandlung in Zürich

Dorn­war­zen und Dell­war­zen sind das sicht­ba­re Ergeb­nis einer durch Viren aus­ge­lös­ten, harm­lo­sen Haut­er­kran­kung, die vor allem bei Kin­dern, aber auch Erwach­se­nen auf­tritt. Häu­fi­ger im Erwach­se­nen­al­ter sind gut­ar­ti­ge Stiel­war­zen und Alters­war­zen, die nicht Virus-asso­zi­iert sind. Bei den Feig­war­zen ist The­ra­pie und Pro­phy­la­xe wesentlich.

Unser abla­ti­ver Laser ent­fernt scho­nend Fibro­me (Stiel­war­zen), sebor­rhoi­sche Kera­to­sen (Alters­war­zen) oder Xan­the­las­men (Fett­ab­la­ge­run­gen) mit dem Ergeb­nis eines makel­lo­sen, eben­mäs­si­ge­ren Hautbildes.

Bei den virusassoziierten Warzen (Dornwarzen, Dellwarzen) legen wir in der Swiss Derma Clinic grossen Wert, insbesondere bei Kindern, auf effektive, gleichzeitig schmerzarme und gut verträgliche Behandlung.

Die Kondylome (Feigwarzen) sind virusinduzierte Warzen im Genitalbereich oder am After. Ursache ist eine Infektion mit bestimmten Humanen Papillom-Viren (HPV), die in der Regel sexuell übertragen wird. In der Swiss Derma Clinic stehen die gründliche Untersuchung und Eradikation sowie die Prophylaxe unter anderem mit HPV-Impfung im Vordergrund.

Warzen Fibrome Kondylome behandeln

Warzen Fibrome Kondylome behandeln

Was sind Warzen?

Warzen sind harmlose Wucherungen auf der Hautoberfläche. Typischerweise kommen sie an den Händen, an den Füßen, im Gesichts- oder im Genitalbereich vor. Beschwerden machen Warzen in der Regel nicht. Kondylome (Feigwarzen) jucken manchmal. Es gibt unterschiedliche Arten von Warzen – die häufigste Form ist die sogenannte vulgäre Warze. Diese findet sich oft an den Fingern, im Gesicht und an den Fingernägeln.

Vulgäre Warzen können erbsengroß werden, die Oberfläche ist meistens trocken und zerklüftet. Bei Kindern und Jugendlichen treten oft plane Warzen auf. Diese sind flach und selten größer als ein paar Millimeter. Auch diese Warzen betreffen meistens in die Hände und das Gesicht.

Die bekannteste Warze im Bereich der Füße ist die Dornwarze. Die meist unter den Fußsohlen auftretende Warze wächst wie ein Dorn tief in die Haut ein. Dies kann zu erheblichen Schmerzen beim Stehen und Gehen führen. Die Dornwarze wird durch Viren ausgelöst.

Eine weitere virusinduzierte Warze ist die Dellwarze. Sie kommt überwiegend im Gesichtsbereich, an den Armen und Beinen vor. Personen und vor allem Kinder, die unter Neurodermitis oder sehr trockener und empfindlicher Haut leiden, sind von Dellwarzen häufiger betroffen.

Stielwarzen (Fibrome) und Alterswarzen werden zwar so bezeichnet, genau genommen sind sie keine echten Warzen. Stielwarzen sind kleine Bindegewebswucherungen (immer gutartig) und Alterswarzen trockene und verhornte, oft schuppige und meistens braun pigmentierte Hautveränderungen. Alterswarzen (Verrucae seborrhoicae) nehmen mit zunehmendem Alter zu. Es handelt sich hierbei um harmlose Hautveränderungen. Die Diagnose, ob es sich tatsächlich um eine Alterswarze oder um eine Stielwarze handelt, muss immer durch einen erfahrenen Dermatologen gestellt werden.

Die Behandlung erfolgt je nach Ursache der Warze unterschiedlich. Bei Hautveränderungen wie Fibromen (Stielwarzen) und Alterswarzen hat sich die Behandlung durch den ablativen Laser bewährt. In der Swiss Derma Clinic in Zürich führen wir diese Behandlung mit den neuesten Lasersystemen durch. Ihre Vorteile:

Entfernen der warzenähnlichen Hautveränderung innerhalb von Sekunden bei geringfügiger Narbenbildung (abhängig von der Warzentiefe).

Zusätzlich führen wir als Prophylaxe vor virusinduzierten Warzen wie Kondylomen die HPV-Impfung durch.

Was sind Kondylome (Feigwarzen)?

Eine spezielle Warzenform sind die sogenannten Feigwarzen (Kondylome). Kondylome werden durch bestimmte Viren ausgelöst. Die Warzen zeigen sich als harmlose aber ansteckende Knötchen in den oberen Hautschichten. Sie befinden sich häufig im Bereich der Geschlechtsorgane oder am After. In einigen seltenen Fällen ist auch die Schleimhaut im Mund oder im Rachen betroffen. Typisch ist zu Beginn eine rauhe leicht erhabene Hautstelle, die im Verlauf stark wachsen kann und eine zerklüftete und teils nässende Oberfläche ausbildet. Die gute Nachricht: Feigwarzen (Kondylome) sind immer gutartig. Etwa ein bis zwei Prozent der Erwachsenen ist infiziert. Auslöser ist eine Infektion mit Papillomaviren/HPV-Viren. Die Ansteckung erfolgt in der Regel über engen Körperkontakt (z. B. Geschlechtsverkehr) oder in seltenen Fällen über Türklinken, Saunen oder gemeinsam benutzte Handtücher.

Hinweis: Ob es sich bei einer Hautveränderung um eine Warze oder eine Feigwarze handelt, kann nur ein Facharzt oder eine Fachärztin diagnostizieren. Suchen Sie bei Hautveränderungen immer zur eigenen Sicherheit eine ärztliche Praxis auf.

Erfahrene Fachärztinnen oder Fachärzte erkennen Warzen und die verschiedenen Unterarten oft schon per Blickdiagnose. In einem ausführlichen Gespräch informieren wir Sie über die Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Maßnahmen zur Vorbeugung.

Wie wirkt die ablative Laserbehandlung bei Warzen?

Bislang wurden Warzen hauptsächlich mit Tinkturen, mit Salicylsäure und per Vereisung behandelt. Die Behandlung ist nicht selten langwierig und sie ist nicht bei allen Warzenformen wirksam. Wichtig ist bei allen Therapien die regelmäßige und wiederholte Anwendung. Zusätzlich sollten Sie im Alltag auf eine gute Hygiene achten, damit sich die virusbedingten Warzen nicht weiter auf andere Hautbereiche ausbreiten. Auch die Ansteckung weiterer Personen sollte nach Möglichkeit immer vermieden werden.

Bei Fibromen und Alterswarzen hat sich die Laserbehandlung besonders bewährt. Die Behandlung erfolgt per Laserablation. Die Warze wird durch den Laser intensiv erhitzt und in der Folge zerstört. Eine einzige Laserbehandlung reicht in der Regel aus, um die Warze komplett zu entfernen.

Wie läuft die Behandlung ab und worauf muss ich achten?

Zunächst desinfizieren wir den Bereich rund um Ihre Warzen oder Ihre Warze. Anschließend folgt eine lokale Betäubung. Von der Laserbehandlung selbst werden Sie jetzt nichts mehr spüren. Damit Ihre Augen vor dem Licht der Laserstrahlen geschützt sind, reichen wir Ihnen vor der Behandlung eine spezielle Schutzbrille. Die Dauer der Laserbehandlung hängt von der Menge der Warzen ab, die wir in innerhalb einer Sitzung entfernen. In fast allen Fällen reichen einige Sekunden bis hin zu ein paar Minuten aus.

An der Stelle der Warze befindet sich anschließend eine kleine Wunde. Wechseln Sie das Pflaster oder den Verband regelmäßig. Bitte richten Sie sich hierbei nach unseren Empfehlungen. Wir teilen Ihnen am Behandlungstag genau mit, wann und wie häufig Sie die Pflaster wechseln sollten. Gehen Sie, solange die Wundheilung noch nicht abgeschlossen ist,  nicht ins Schwimmbad und nicht in die Sauna. Nach der Entfernung tieferer Warzen kann das bis zu einem Monat dauern. Wenn die Betäubung nachlässt, kann die behandelte Hautstelle leicht schmerzen. Normalerweise helfen hier einfache Schmerzmittel.

Wie viele Laserbehandlungen sind nötig, um Warzen komplett zu entfernen?

Die ablative (abtragend) Laserbehandlung dauert maximal ein paar Minuten. In dieser Zeit wird die komplette Warze entfernt. Die Abheilung der behandelten Hautstelle kann je nach Tiefe zwischen ein paar Tagen und einem Monat dauern. Die Entfernung von Warzen mit dem ablativen Laser ist die effektivste Methode in diesem Bereich. Gerne informieren wir Sie in einem Gespräch ausführlich über die Laserbehandlung in Ihrem Fall. In der Swiss Derma Clinic in Zürich arbeiten wir mit den neuesten medizintechnischen Geräten.