Psoriasis Behandlung in Zürich

Durch die Schup­pen­flech­te (Pso­ria­sis) ist oft eine Beein­träch­ti­gung der Lebens­qua­li­tät der Pati­en­ten vor­han­den. Mit psy­chi­schen, sozia­len und beruf­li­chen Folgen.

Ziel der aktu­el­len Behand­lungs­pro­to­kol­le der Swiss Der­ma Cli­nic ist die Erschei­nungs­frei­heit der Pati­en­ten mit ent­spre­chen­der Ver­bes­se­rung ihrer Lebensqualität.

Darüber hinaus assoziiert sich die Psoriasis mit dem metabolischen Syndrom (Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht und erhöhte Blutfette) oder mit Gelenkbeschwerden.

In der Swiss Derma Clinic sorgen wir für eine Abklärung und einheitliche Betreuung der Patienten.

Die Behandlung der Psoriasis kann äusserlich durch Salben bei leichteren Formen erfolgen oder systemisch mit Tabletten oder Injektionen in (mittel-) schweren Fällen. Auch die Lichttherapie ist oft erfolgreich. Die modernen therapeutischen Ansätze mit Biologicals (immunmodulierende Medikamente) können die beschwerdefreien Intervalle verlängern und die Lebensqualität deutlich verbessern, auch bei Patienten mit schwerer Psoriasis.

Psoriasis - Schuppenflechte behandeln

Psoriasis - Schuppenflechte behandeln

Was ist eine Psoriasis (Schuppenflechte)?

Die Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, ist eine chronische Hauterkrankung. Sie kommt recht häufig vor, circa 2,5 bis 3 Prozent der Nordeuropäer sind von dieser Erkrankung betroffen. Die Veranlagung wird häufig vererbt, als Auslöser kommen mehrere Faktoren in Betracht. Wie der Name schon sagt, zeigt sich die Schuppenflechte durch schuppige und trockene gerötete Hautpartien. Die Hautbereiche entzünden sich, sie jucken und brennen. Neben der Haut und den Nägeln wirkt sich die Psoriasis auch auf andere Organe, auf die Blutgefäße und die Gelenke aus. Auch Herz und Leber können mitbetroffen sein. Nicht selten wird auch der Stoffwechsel beeinflusst (metabolisches Syndrom). Der Großteil der Betroffenen entwickelt die Schuppenflechte vor dem 40. Lebensjahr, hier handelt es sich um die sogenannte Typ1-Psoriasis. Die Typ2-Psoriasis entwickelt sich erst ab dem fünften Lebensjahrzehnt und wird auch als Spättyp bezeichnet.

Der Begriff Psoriasis stammt von dem griechischen Wort psora (Juckreiz) ab und steht hiermit für ein charakteristisches Symptom der Hauterkrankung. Die Psoriasis (Schuppenflechte) verläuft entweder chronisch oder in unregelmäßigen Krankheitsschüben. Es können durchaus lange Zeiträume ohne oder mit nur geringen Beschwerden vorkommen. Auch wenn die Psoriasis nicht abschließend geheilt werden kann, so gibt es heute äußerst wirksame Therapien, die sowohl die Symptome als auch die Lebensqualität entscheidend verbessern. Da sich die Schuppenflechte sehr unterschiedlich zeigen kann, sollte die Diagnose nur durch einen qualifizierten Dermatologen gestellt werden.

Wie kann die Psoriasis behandelt werden?

Die Psoriasis ist eine sehr breit gefächerte Hauterkrankung, bei der auch andere Organsysteme betroffen sein können. Liegen nur leichte Hautprobleme vor, dann reicht häufig die äußerliche Anwendung von Salben. Eine andere Möglichkeit sind Tabletten zur inneren Einnahme oder auch Injektionen. In der Swiss Derma Clinic in Zürich nutzen wir zusätzlich die Phototherapie (Lichttherapie) zur Behandlung der Psoriasis (Schuppenflechte). In den letzten Jahren wurde die Bedeutung von Medikamenten, die das Immunsystem regulieren (Biologicals), immer wichtiger. Häufig können wir die Zeiträume, in denen keine Beschwerden vorliegen, deutlich verlängern.

• Salben, auch Magistralrezepturen, die passend zu Ihrer Haut in der Apotheke hergestellt werden. Je nach Ausprägung der Schuppenflechte auch mit Kortison und Vitamin-D3-Analoga.
  • Die geeignete Hautpflege: Fettende Salben und Cremes, um die Haut geschmeidig zu halten und sie vor Juckreiz und Hautschuppung zu schützen.
  • Lichttherapie (Phototherapie)
  • Juckreizstillende Medikamente
  • Biologicals (immunmodulierende Medikamente): Die Abwehrreaktion des Immunsystems wird gehemmt.

Wie wirkt die Lichttherapie bei Psoriasis?

Durch die UV-Lichttherapie (Phototherapie) lassen sich die Beschwerden der Psoriasis oft wirksam lindern. Insgesamt sind mehrere Sitzungen notwendig, um die entzündungshemmenden Prozesse der Haut in Gang zu setzen. Die betroffenen Areale werden individuell dosiert und kontrolliert mit UV-Licht bestrahlt. Zu Beginn der Therapie finden mehrere Sitzungen pro Woche statt, die Intervalle werden nach und nach verlängert. Zur Behandlung der Schuppenflechte setzen wir bestimmte Wellenlängen im UVB-Bereich und/oder  im UVA-Bereich ein. Die Lichttherapie wird oft mit passenden Medikamenten oder Lotionen kombiniert.

Wichtiger Hinweis: Solarien oder die Sonnenbestrahlung im Freien sind nicht mit der Lichttherapie vergleichbar, da hier keine exakte Kontrolle des Lichtspektrums und der Dosierung möglich ist.

Welche Symptome treten auf?

Die Psoriasis verläuft sehr unterschiedlich. Die mit Abstand häufigste Form ist die Psoriasis vulgaris. Charakteristisch sind hier die entzündlichen und schuppig glänzenden Hautstellen. Diese Stellen (Plaques) können überall am Körper vorkommen. Häufig sind der Kopf, die Ellenbogen, die Knie oder die Füße und Hände, oft auch inklusive der Nägel, betroffen. Mal handelt es sich um sehr kleine und begrenzte Stellen mit nur wenigen Zentimetern Durchmesser, mal treten sie an mehreren Körperstellen gleichzeitig auf. Typisch ist der Juckreiz und eine erhöhte Empfindlichkeit (Brennen bei Berührung) der Plaques.

In anderen und selteneren Fällen tritt die Schuppenflechte im Bereich der Hautfalten auf und zeigt sich weniger schuppig. Eine andere Form der Psoriasis kommt vorwiegend an den Finger- und Fußnägeln vor.

Weitere Erscheinungsbilder der Psoriasis sind Eiterpusteln und selten ein sehr großflächiger Ausschlag.

Helfen Biologicals bei Psoriasis?

Biologicals gehören zu den neueren Therapien bei der Behandlung der Psoriasis (Schuppenflechte). Sie unterbinden bestimmte Prozesse (Austausch von Botenstoffen) im Körper und können so auch schwere Formen der Psoriasis kurzfristig und nachhaltig verbessern. Biologicals können sozusagen in die fehlgeleitete Immunabwehr eingreifen. In der Folge heilen Entzündungen, Juckreiz und Schuppungen ab.

Biologicals werden biotechnologisch hergestellt. Es stehen verschiedene Mittel zur Behandlung der Psoriasis zur Verfügung, die wir je nach individuellem Krankheitsbild einsetzen. Beispielsweise kommen bei einer Beteiligung von Gelenken andere Medikamente in Betracht als bei einer ausschließlich auf die Haut bezogenen Psoriasis. Oft lassen sich mit Biologicals gravierende Verbesserungen bis hin zur Symptomfreiheit innerhalb nur weniger Wochen erzielen.

Wichtiger Hinweis: Die in der Psoriasis eingesetzten Biologicals unterbinden nur solche Botenstoffe, die für Entzündungen bei der Psoriasis verantwortlich sind. Die Immunabwehr insgesamt wird nicht beeinflusst!

Welche Ursachen begünstigen eine Schuppenflechte?

Als Hauptursache für die Entstehung einer Psoriasis wird eine genetische Veranlagung angenommen. Doch auch wenn bei Ihnen eine solche Veranlagung vorliegt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sich die Erkrankung entwickelt. Laut Angaben des RKI haben 30 bis 40 Prozent der Betroffenen Familienmitglieder, die ebenfalls unter der Psoriasis leiden. Zusätzlich gibt es verschiedene Faktoren, die zu einem Ausbruch der Psoriasis und zu akuten Schüben führen können. Zu diesen Auslösern zählen:

• bakterielle und virale Infektionen im Kindes- und Jugendalter wie Mandel-, Nebenhöhlen- oder Zahninfektionen. Auch Geschlechtserkrankungen und Magen-Darminfektionen.

• mechanische Hautreizungen durch Tattoos, Hautverletzungen, Sonnenbrände oder eng sitzende Kleidung.

• hormonelle Schwankungen und bestimmte Stoffwechselstörungen

• allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel und Inhaltsstoffe

• anhaltende Belastungen und Stress

• Umweltgifte wie Alkohol und Tabak

• Medikamente wie bestimmte Blutdrucksenker, Betablocker, Interferone oder spezielle Antirheumatika.

Ist die Psoriasis eine Autoimmunerkrankung?

Die Psoriasis (Schuppenflechte) gehört zu den sogenannten Autoimmunerkrankungen. Die eigene Immunabwehr wird fehlgeleitet und richtet sich gegen gesunde Körperstrukturen. Dies kann die Haut betreffen, aber auch bestimmte Organe, die Gelenke oder Knochen. Bei der Psoriasis sind die Folge unter anderem Entzündungen auf der Haut. Der Körper produziert in einem übermäßig schnellen Rhythmus neue Hautzellen. Diese schieben sich über- und ineinander. Auf diese Weise entstehen schuppige Ekzeme und Hautverdickungen. Durch Stoffe, die die körpereigene Abwehr wieder regulieren, sogenannte Biologicals, lässt sich die Psoriasis heute in vielen Fällen gut behandeln. Wie auch bei anderen Autoimmunerkrankungen ist eine vollständige Heilung der Psoriasis nicht möglich, auch wenn die beschwerdefreien Zeiträume heute zunehmend verlängert werden können.