Akne & Couperose behandeln in Zürich

Akne erreicht ihren Höhe­punkt meist in den Teen­ager­jah­ren, kann aber bis ins Erwach­se­nen­al­ter andau­ern und tritt mit Mit­es­sern, Pickeln oder ent­zünd­li­chen Knöt­chen auf. Oft­mals kann eine Akne dau­er­haf­te Nar­ben­bil­dun­gen nach sich ziehen.

Mit einer früh­zei­ti­gen, ziel­ge­rich­te­ten Behand­lung von Akne und auch Cou­pe­ro­se, ver­hin­dern wir eine Narbenbildung.

Couperose, auch Rosacea genannt, ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, hauptsächlich des Gesichtes, die zu Rötungen, Entzündungen, Bläschen oder Knötchen auf der Haut führen kann. Befallen sind meistens Erwachsene.

Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Cremes über Tabletten bis zu Laserbehandlungen. Eine eingehende Beratung über Hautreinigung, Pflege und das Meiden von Triggerfaktoren und eine medizinisch-kosmetische Behandlung runden unsere Patientenbetreuung ab.

Zur Behandlung von Aknenarben kommen Laserbehandlungen, medizinisches Microneedling mit Mesotherapie oder PRP zum Einsatz. Insbesondere die Behandlung mit dem fraktionierten CO2-Laser wird immer häufiger als Methode zur Verbesserung oder Ausheilung von Aknenarben gewählt.

Akne und Couperose behandeln

Akne und Couperose behandeln

Was ist eine Akne und wie entsteht diese?

Störende Pickel, Mitesser und Pusteln im Gesicht, auf dem Dekolleté oder auf dem Rücken? Akne ist nicht nur ein Problem von Teenagern – immer mehr Erwachsene leiden unter den verschiedenen Formen der Akne. Die Auslöser sind unterschiedlich. In erster Linie spielen hormonelle Schwankungen eine Rolle. Das ist auch der Grund, warum die Akne vorwiegend in der Pubertät und zu Beginn der Wechseljahre auftritt. Aber auch Umweltgifte, Medikamente, Verhornungsstörungen und eine Überbesiedlung mit bestimmten Bakterien (Propionibacterium acnes) können eine Akne begünstigen.

Die gute Nachricht: Akne lässt sich in der Regel gut behandeln.

Bei der Akne entzünden sich die Talgdrüsenfollikel. Die Talgdrüsen sind sozusagen hyperaktiv, sie produzieren eine übermäßige Menge an Talg (Fett). Bei der Akne kann der Talg nicht über die Poren abfließen, er staut sich in der Haut, in der Folge entstehen Pickel und Entzündungen. Bei den meisten Akne-Formen ist die Hautoberfläche sehr stark verhornt. Zusätzlich fördern die sogenannten Aknebakterien die Entzündungsprozesse.

Unbehandelt führt die Akne häufig zu unschöner Narbenbildung. Auch gegen Aknenarben ist heute ein Kraut gewachsen. In der Swiss Derma Clinic in Zürich arbeiten wir je nach Ausprägung mit konzentrierten Fruchtsäurepeelings, mit dem fraktionierten CO2-Laser, der Mesotherapie oder mit dem medizinischen Mikroneedling.

Typisches Erscheinungsbild bei Akne:

• Mitesser
  • entzündete Pickel, Eiterpusteln
  • knotenartige Entzündung in der Haut
  • Aknenarben
  • großporige fettige Haut

Wie erfolgt die Diagnose?

Meistens genügt eine Blickdiagnose vom Facharzt, um die Akne sicher zu diagnostizieren. In einem ausführlichen Beratungsgespräch besprechen wir mit Ihnen mögliche Auslöser und Ursachen. Die Therapie richtet sich nach der Art der Akne und der Ausprägung. In der Swiss Derma Clinic in Zürich arbeiten wir unter anderem mit medizinischen Kosmetikbehandlungen und speziellen Laseranwendungen.

Was hilft bei Akne?

Als Betroffener wünschen Sie sich eine zügige Besserung Ihrer Hautprobleme. Da die Akne vor allem im Gesicht auftritt, fühlen sich die meisten Patienten deutlich in Ihrer Lebensqualität beeinträchtigt. In einem Beratungsgespräch erläutern Ihnen unsere Fachärzte alle Möglichkeiten einer schnellen und zielgerichteten Behandlung.

Jede Akne ist anders – deshalb passen wir Ihre Therapie genau Ihrem Hautbild an. Bei einer milden Akne mit wenigen Pickeln kann schon eine optimierte Hautpflege helfen. Eine gute und sehr effektive Möglichkeit sind hier medizinisch-kosmetische Behandlungen. Diese bringen vorhandene Pusteln schnell zum Abheilen und verhindern darüber hinaus, dass neue Pickel und Aknenarben entstehen. Ist die Akne sehr stark ausgeprägt, dann stehen uns verschiedene Medikamente zur Verfügung. Diese werden in der Regel nur für einen gewissen Zeitraum eingesetzt. Spezielle Wirkstoffe mildern die Talgproduktion und die Entzündungen.

Da Akne oft in Verbindung mit Aknenarben auftritt, wenden wir hier mit großem Erfolg unter anderem die fraktionierte CO2-Laserbehandlung an sowie das medizinische Needling und die Mesotherapie (auch in Kombination mit PRP).

Wie funktioniert die fraktionierte Laserbehandlung bei Aknenarben?

In der Swiss Derma Clinic in Zürich setzen wir die fraktionierte Lasertherapie erfolgreich zur Milderung von Aknenarben ein. Die betroffene Haut wird mit gezielten und präzise dosierten Laserimpulsen behandelt. Hierbei wird nur ein Teil der Hautareale dem Laserlicht ausgesetzt und nicht die gesamte Haut. Die Folgen sind kürzere Regenerationszeiten und weniger Nebenwirkungen. Mit dem Laser tragen wir die oberste Schicht der Epidermis (Oberhaut) leicht ab. Das Bindegewebe wird stimuliert – die Haut erneuert sich schneller und produziert kollagene und elastine Fasern. In der Folge füllen sich Narben auf natürlich Weise, das Hautbild wird insgesamt glatter und feinporiger. Die fraktionierte CO2-Lasertherapie wird auch in der Faltenbehandlung und zur Milderung von Altersflecken eingesetzt.

Was ist eine Couperose (Rosacea)?

Die Couperose und in der stärkeren Form auch die Rosacea zählt zu den häufigsten chronischen Hautkrankheiten bei Erwachsenen. Sie tritt im Gesichtsbereich auf und ist dadurch deutlich sichtbar. Wie auch bei der Akne beeinflusst dies das Wohlbefinden und die Lebensqualität in besonderem Maße. Meistens leiden die Betroffenen stark unter den äußeren Folgen der Hauterkrankung. Die Couperose kommt überwiegend bei Frauen und Männern ab 40 Jahren vor. Frauen sind etwas öfter betroffen als Männer. Typisch sind die feinen, bläulich-rötlichen Adern, die durch die Haut hindurch schimmern oder sich deutlich auf den Wangen abzeichnen. Als Ursachen für eine Couperose gelten unter anderem eine genetische Veranlagung, zu viel Sonneneinstrahlung, erhöhter Blutdruck und der übermäßige Konsum von Nikotin, Alkohol oder Kaffee.

Ist die Couperose stärker ausgeprägt, kommen fleckige Hautrötungen und zum Teil entzündliche Knötchen hinzu. Die Couperose wird dann eher als Rosacea (Gesichtsrose, Kupferrose) bezeichnet. Von der Rosacea sind meistens Frauen ab dem 4. Lebensjahrzehnt betroffen. Die Rötungen und Knoten kommen überwiegend in der sogenannte T-Zone vor, auf den Wangen, der Nase, dem Kinn und der Stirn. Eine helle Hautfarbe ist ein zusätzlicher Risikofaktor. Wenn Männer betroffen sind, kommt es in einigen Fällen zu der typisch knotig verdickten Nase (Rhinophym, Knollennase).

Typische Symptome bei der Rosacea

• gerötete Hautpartien
  • erweiterte Äderchen im Gesichtsbereich (vorwiegend Wangen): Couperose
  • empfindliche und gereizte Haut
  • Brennen und Jucken der Haut (je nach Ausprägung)
  • Knötchen und Entzündungen (nur bei stärkerer Ausprägung, Grad 2 Rosacea)
  • verdickte Talgdrüsen (nur bei stärkerer Ausprägung, Grad 3 Rosacea)

Welche Behandlung bei Couperose und Rosacea?

Abhängig vom Hautbild und der Ausprägung Ihrer Hauterkrankung können wir die Couperose mit Hautcremes, speziellen Salben (Magistralrezepturen) oder Tabletten behandeln. Die Hautpflegeberatung hat einen hohen Stellenwert in der Therapie, da sich durch die geeigneten Produkte häufig eine schnelle Besserung einstellt. Zusätzlich lässt sich eine Verschlechterung oft wirksam verhindern.

Eine weitere Möglichkeit sind professionelle medizinisch-kosmetische Anwendungen. Hier kommen hautberuhigende Wirkstoffe, eine geeignete Massage- oder Lymphdrainage und kühlende feuchtigkeitsspendende Masken zum Einsatz. Entscheidend ist die Wahl der Inhaltsstoffe und der Feuchtigkeitsfaktoren. Die falsche Hautpflege kann mehr schaden als nutzen – vor allem dann, wenn eine Rosacea vorliegt.

Behandlungen der Couperose in der Übersicht:

• angepasste Hautpflege mit geeigneten Inhaltsstoffen.
  • medizinische Kosmetikbehandlungen
  • dermatologische Salben oder Gele (auch Magistralrezepturen)
  • meiden von reizenden Stoffen
  • unter Umständen medizinisch geeignetes Make-up (Camouflage)
  • bei ausgeprägten Entzündungen manchmal zeitweise Antibiotika
  • bei leichter Couperose Lasertherapien

Welche Behandlung in Ihrem Falle geeignet ist, hängt von dem individuellen Hautbild und von vielen Begleitfaktoren ab. Die Voraussetzung für eine wirksame Therapie der Couperose (Rosacea) ist eine fundierte Diagnose durch eine Fachärztin oder einen Facharzt. In der Swiss Derma Clinic in Zürich behandeln wir alle Formen der Couperose und der Rosacea.

Kann ich selbst meine Couperose lindern?

Vermeiden Sie sogenannte Trigger (Auslöser), die für eine stärkere Durchblutung der Haut sorgen. Das sind zum Beispiel scharfe Gewürze, heiße Bäder oder Kompressen, Solarien, Saunabesuche und alkoholische Getränke. Auch eine ungeeignete Hautpflege (Kosmetika) kann gefäßerweiternd wirken, ebenso bestimmte Medikamente. Sehr heiße oder sehr kalte Temperaturen sind ebenfalls nicht förderlich für die Couperose.

Sport und Bewegung im Freien unterstützen hingegen das Immunsystem und lindern psychische Anspannungen. Auch Entspannungstechniken, Yoga und gemütliche Spaziergänge können Ihre Symptome reduzieren und Ihr persönliches Wohlbefinden verbessern. Verwenden Sie eine milde Hautreinigung und eine leichte Hautpflege, die den Bedürfnissen Ihrer Haut angepasst ist.