Nagelpilzbehandlung in Zürich

Nagel­er­kran­kun­gen kön­nen unter­schied­li­che Ursa­chen haben. Meist steckt eine Pilz­er­kran­kung ¬dahin­ter. Auch chro­ni­sche Erkran­kun­gen, bestimm­te Medi­ka­men­te oder ein Nähr­stoff­man­gel kön­nen Hand- und Fuß­nä­gel zeichnen.

Durch die mikro­sko­pi­sche Unter­su­chung und den Nach­weis des gene­ti­schen Mate­ri­als der Pil­ze kann die Dia­gno­se eines Nagel­pil­zes mit sehr hoher Sen­si­ti­vi­tät fest­ge­legt wer­den und der Erre­ger genau spe­zi­fi­ziert werden.

In der Swiss Derma Clinic wird bei Nagelpilz oft ein Nd:YAG-Laser eingesetzt. Bei der Behandlung der Nägel durchdringt das Laserlicht die Nagelplatte sowie das Nagelbett und inaktiviert damit das Pilzwachstum. Die Anwendung des Lasers zerstört weder Nagel noch die Nagelwachstumszone. Unterstützend wird die Anwendung eines Nagellacks empfohlen. Die gleichzeitige Einnahme von Tabletten in fortgeschrittenen Fällen kann dank der Laserbehandlung in einem sehr gering dosierten Schema erfolgen.

Die Erfolgsquote der Behandlung ist sehr hoch. Das belegen Studien, denen die Daten von über 100.000 Patienten zugrunde liegen.

Nagelpilz behandeln

Nagelpilz behandeln

Was versteht man unter Nagelpilz?

Der Nagelpilz ist eine Pilzkrankheit, eine sogenannte Mykose, die insbesondere die Fußnägel befällt. Hier vorzugsweise die Großzehen. Der Pilz greift das Keratin (die Hornsubstanz) des Nagels an und gelangt durch den Nagelrand in das Nagelbett. Die Nagelplatte verdickt und zerstört nach und nach die Nagelplatte. Ein Nagel mit Nagelpilz ist oft zerklüftet, stark verdickt und hat eine typische gelbliche Farbe. Besteht der Pilz bereits länger, wächst der Nagel verkrümmt nach. Nagelpilz tritt häufig auf – rund 20 Prozent aller Westeuropäer leiden unter dieser Erkrankung.

Wir sind im Grunde ständig verschiedensten Pilzsporen ausgesetzt. So zum Beispiel in Schwimmbädern und in der Sauna, im Garten oder durch den engen Kontakt mit Haustieren. In der Regel dringen Pilze nur dann in die Haut und die Nägel ein, wenn diese vorgeschädigt sind. Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus, bestimmte Medikamente oder ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen und auch steigendes Lebensalter begünstigen eine Pilzerkrankung. Hinzu kommt, dass einige Menschen einfach empfindlicher gegenüber Nagelpilzen sind.

Die Diagnose und die Behandlung des Nagelpilzes gehören unbedingt in die Hände eines Facharztes oder einer Fachärztin. In der Swiss Derma Clinic in Zürich haben wir ausgezeichnete Möglichkeiten, den Nagelpilz wirksam zu behandeln. Durch eine nachhaltige Therapie wird eine erneute Infektion meistens vermieden. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von der herkömmlichen lokalen Therapie mit speziellen Lotionen über die Tabletteneinnahme bis hin zur Laserbehandlung. Eine besonders hohe Erfolgsquote bietet die Behandlung mit dem Nd: YAG-Laser. In der Swiss Derma Clinic in Zürich sind wir auf diese Methode spezialisiert.

Welches sind die typischen Symptome bei Nagelpilz?

Das Erscheinungsbild bei Nagelpilz ist vielschichtig und hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem von der Ausprägung des Pilzes und vom betroffenen Nagel. Zu den Symptomen zählen:

• brüchige Nägel
  • weiche Nägel, Risse, abspaltende Nagelschichten
  • weißlich, gelblich-braune Verfärbungen
  • teils deutlich verdickte Nägel
  • Entzündungen unter der Nagelplatte
  • charakteristischer Geruch der Nägel
  • bei stärkerer Ausprägung auch Schmerzen der betroffenen Füße

Hinweis der Swiss Derma Clinic in Zürich: Da diese Symptome auch Ausdruck anderer Erkrankungen sein können oder harmlose Ursachen haben, sollten Sie grundsätzlich einen Facharzt oder eine Fachärztin aufsuchen.

Ist Nagelpilz ansteckend?

Grundsätzlich ist ein Nagelpilz ansteckend. Die Ansteckungsgefahr ist jedoch relativ gering. Meistens müssen begünstigende Faktoren wie hohe Feuchtigkeit, vorgeschädigte Nägel, ein intensiver Kontakt mit den Pilzsporen und eine persönliche Empfänglichkeit hinzukommen. Der Nagelpilz kann auch die Fingernägel betreffen, das kommt allerdings deutlich seltener vor.

Bei den meisten Menschen ist eine Pilzerkrankung der Nägel eine zwar unangenehme und unschöne, aber harmlose Erkrankung. Besondere Vorsicht ist für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem geboten.

Warum kommt der Nagelpilz häufig an den Großzehennägeln vor?

Der Nagelpilz befällt in erster Linie Nägel, die bereits in irgendeiner Form vorgeschädigt sind. Großzehen sind stärkeren Belastungen durch enge Schuhe oder Bewegungen ausgesetzt. Sportarten wie Squash, Tanzen, Bergsteigen oder extreme Kälte beanspruchen die Zehen besonders.

Ein sehr langsam wachsender Nagel ist anfälliger für eine Pilzerkrankung. Dies ist auch der Grund, warum vorwiegend Fußnägel betroffen sind. Diese wachsen nur etwa halb so schnell wie Fingernägel. Wenn wir älter werden, dann wachsen unsere Nägel langsamer. Schäden an der Nagelsubstanz, zum Beispiel durch Feuchtigkeit, wachsen nicht so schnell aus der Nagelplatte heraus. Der Nagel wird somit automatisch empfänglich gegenüber Pilzsporen.

Wie lässt sich der Nagelpilz behandeln?

Erfahrene Fachärzte erkennen eine Nagelpilzerkrankung sehr schnell. Eindeutige Nachweise kann eine mikroskopische Untersuchung liefern oder das Anzüchten der Pilzsporen durch eine kleine Nagelprobe. Wichtig für diese Untersuchung ist, dass in den Wochen zuvor keine Behandlung des Pilzes durchgeführt wurde. In der Swiss Derma Clinic in Zürich können wir mit sehr großer Genauigkeit die Erreger spezifizieren.

Die Behandlung reicht von lokalen Lotionen bis zur Laseranwendung. Auf die Behandlung mit dem Nd:YAG-Laser sind wir in besonderem Maße spezialisiert. Gezielte Laserimpulse durchdringen die beschädigte Nagelplatte und das Nagelbett und stoppen das Wachstum des Pilzes. Die Nagelstruktur, das Nagelwachstum werden nicht durch die Laserstrahlen beeinflusst.

Ist der Nagelpilz fortgeschritten, dann können zusätzlich zur Laserbehandlung Tabletten eingenommen werden. Die Laserbehandlung gehört zu den wirksamsten Behandlungen des Nagelpilzes. Die Erfolgsquote ist ausgesprochen hoch.

Die herkömmliche lokale Therapie ist meistens sehr langwierig und erfolglos. Antimykotisch wirksame Tabletten für die innere Einnahme helfen zwar häufig, haben aber aufgrund der hohen Dosierung vielfältige Nebenwirkungen. Werden in Verbindung mit der Laserbehandlung Tabletten benötigt, beispielsweise in sehr ausgeprägten Fällen, dann können diese so niedrig dosiert werden, dass unerwünschte Nebenwirkungen weitestgehend ausbleiben. Es kann allenfalls zu einem leichten Kribbeln kommen.

Auch die regelmäßige Pediküre kann helfen, einen erneuten Nagelpilzbefall zu verhindern. In unserer angeschlossenen Kosmetikabteilung erfolgt das Kürzen der Nägel, das Schleifen und Fräsen verdickter Nägel, die Hornhautentfernung am Fuß und das Abtragen von Hühneraugen.

Wie funktioniert die Laserbehandlung?

In der Therapie bei Nagelpilz setzen wir in der Swiss Derma Clinic in Zürich den Nd:YAG-Laser ein. Für die Behandlung werden in der Regel mehrere Sitzungen im Abstand von ein bis zwei Monaten benötigt. Allerdings zeigt bereits eine einzige Sitzung deutliche Effekte.

Die einzelne Laserbehandlung dauert nur wenige Minuten. Nebenwirkungen kommen praktisch nicht vor. Die Pilzsporen werden gezielt durch die entstehende Hitze bekämpft. Und dies, ohne die gesunde Nagelstruktur und die Haut zu schädigen. Oft wächst der Nagel schon nach zwei bis vier Sitzungen vollkommen gesund nach.

Die befallenen Nägel werden vor der Laserbehandlung mit einem Spezialgel eingefärbt. So werden sie für die Laserimpulse einer bestimmten Wellenlänge empfänglich. Wie oft die Anwendung wiederholt werden sollte, hängt vom Stadium des Nagelpilzbefalls ab. Je früher der Nagelpilz behandelt werden kann, desto weniger Sitzungen werden benötigt.

Hinweis: Bis der Nagel komplett neu nachgewachsen ist, dauert im Schnitt sechs Monate. In dieser Zeit sollten Sie unbedingt auf eine erhöhte Hygiene achten, um eine erneute Ansteckung zu verhindern.

Die Behandlung mit den Nd:YAG-Laser ist nicht nur ausgesprochen effektiv – der Nagelpilz kann in der Regel langfristig und nachhaltig entfernt werden. In den meisten Fällen kann komplett auf eine Tabletteneinnahme verzichtet werden. Spezielle medizinische Nagellacke können die Behandlung zusätzlich positiv unterstützen.