Rosazea behandeln in Zürich

Rosa­zea: “Wenn die Haut zur Last wird”

Das Gesicht ist unser Aus­hän­ge­schild, denn die­ses nimmt das Gegen­über zuerst wahr. Die Augen, den Mund und unse­re Haut ste­hen beson­ders im Fokus. Da kön­nen Haut­er­kran­kun­gen wie die Rosa­zea schnell zur Belas­tung wer­den – denn die­se zei­gen sich in ers­ter Linie im Gesicht. Die Rötun­gen und Ent­zün­dun­gen stö­ren nicht nur phy­sisch, sie kön­nen das gesam­te Selbst­be­wusst­sein beein­träch­ti­gen. Umso wich­ti­ger ist eine effek­ti­ve Behand­lung – die genau auf die Haut und den (oder die) Betrof­fe­ne zuge­schnit­ten ist. Damit Sie sich wie­der wohl und selbst­be­wusst in Ihrer Haut fühlen!

Die Rosa­zea ist eine chro­ni­sche der­ma­to­lo­gi­sche Erkran­kung. Sie tritt meist in Schü­ben auf und betrifft vor allem Frau­en ab dem 40. Lebens­jahr. Neben Haut­rö­tun­gen, Pus­teln und Juck­reiz sind dau­er­haft erwei­ter­te Blut­ge­fäs­se, soge­nann­te Telean­giek­ta­si­en, cha­rak­te­ris­ti­sche Symptome.

In der Swiss Derma Clinic in Zürich behandeln wir die Rosazea nach den neuesten Erkenntnissen. Und immer individuell. Unsere Hautärztinnen sind auf chronische Hauterkrankungen spezialisiert, auf ambulante Eingriffe und ästhetische Behandlungen. Ihnen steht also jederzeit unser gesamtes Leistungsspektrum zur Verfügung. Vereinbaren Sie gerne gleich hier Ihren ersten Termin.

Um die Rosazea auch langfristig gut zu behandeln, setzen wir auch die medizinische Kosmetik ein. Zum Beispiel schonende Laserbehandlungen oder bestimmte Peelinganwendungen.

Ihre Rosazea Behandlung in Zürich

• Moderne Behandlungsmethoden nach dem neuesten Stand der Forschung
  • Behandlung durch Expertinnen für chronische Hautkrankheiten und ästhetische Therapien
  • Medizinische Kosmetik zur unterstützenden Behandlung der Rosazea bei Bedarf.
  • Laserbehandlungen (innovative Technologie)
  • medizinisches Peeling
  • medikamentöse Therapie.
rosazea behandlung

rosazea behandlung

Was ist die Rosazea?

Die Rosazea gehört zu den entzündlichen und chronischen Erkrankungen der Haut. Sie ist auch als Gesichtsrose oder Kupferrose bekannt. Häufig sind die Stirn, der Nasenbereich und das Kinn betroffen, in seltenen Fällen auch die Augenpartie. Die Rosazea verläuft schubweise. So können sich Phasen mit mehr Entzündungen mit ruhigeren Phasen abwechseln. Die Symptome sind von Patient zu Patient unterschiedlich ausgeprägt. So klagen einige Betroffene nur über eine leichte Hautrötung und eine erhöhte Empfindlichkeit, bei anderen überwiegen erweiterte Äderchen im Wangenbereich und wieder andere leiden unter akneähnlichen Problemen mit Pusteln. Bei einem Teil der Betroffenen zeigen sich verdickte und vergrösserte Talgdrüsen.

Die Rosazea ist grundsätzlich nicht heilbar – im Allgemeinen lassen sich die Symptome aber gut behandeln. Zunächst ist es wichtig, dass die störenden Hauterscheinungen abheilen. In leichten Fällen und in Phasen mit einem eher beruhigten Hautbild können medizinische Kosmetikanwendungen hilfreich sein. Oder auch Entspannungstechniken, da sich die seelische Verfassung ebenfalls auf das Hautbild auswirken kann.

Welche Symptome treten bei Rosazea auf?

Die Rosazea ist sehr facettenreich. Es kann durchaus passieren, dass sie in der Anfangsphase mit einer Couperose oder einer Akne verwechselt wird. Denn diese Hauterkrankungen ähneln sich in vielen Bereichen.

Typische Symptome der Rosazea sind:

• Rötungen durch eine Weitstellung der feinen Äderchen
  • entzündliche Knötchen
  • Pusteln
  • vergrösserte Talgdrüsen. Oft auch im Bereich der Nase
  • Brennen und Juckreiz der Haut
  • sensibles und gereiztes Hautbild

Beachten Sie, dass diese Symptome auch bei anderen Hauterkrankungen vorkommen können. Die Diagnose der Rosazea muss immer eine versierte Ärztin oder ein Arzt stellen.

Wie wird die Rosazea in Zürich behandelt?

Je nachdem, welche Hautprobleme (Pusteln, Rötungen, Äderchen) überwiegen, kommen spezielle Medikamente oder Salben zum Einsatz. Salben mit pharmakologischen Wirkstoffen werden individuell in der Apotheke zubereitet – und sind so optimal auf den Hautzustand abgestimmt. In ausgeprägteren und sehr akuten Fällen kann auch eine Antibiotikatherapie angezeigt sein. In den meisten Fällen bessert sich die Rosazea bei der passenden Behandlung recht schnell.

Auf Wunsch und nach Bedarf behandeln wir in unserer Praxis in Zürich Ihre Haut zusätzlich kosmetisch. Mit hautberuhigenden Masken, mit manueller Lymphdrainage oder speziellen Massagen. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist der Laser. Die modernen Lasergeräte sind leistungsstark und gleichzeitig hautschonend. Sie lassen sich auf die Blutgefässe und den Hauttyp einstellen.

Zur Therapie der Rosazea gehören zum Beispiel:

• hautentspannende Cremes und Gele
  • entzündungshemmende Salben
  • medizinische Kosmetik
  • spezielle Wirkstoffe
  • Medikamente wie Antibiotika
  • Laseranwendungen
  • medizinische Peelingbehandlungen

Die Voraussetzung für eine effektive Behandlung ist immer eine fundierte Diagnose und Beratung durch eine Fachärztin oder einen Facharzt.

Welche Lebensstilfaktoren beeinflussen die Rosazea?

Bestimmte Faktoren können Auslöser für Krankheits-Schübe sein. Während eines Schubs verschlimmern sich die Symptome. Bekannte Trigger sind zum Beispiel starke Sonneneinstrahlung, Genussmittel wie Alkohol, Nikotin oder Koffein, scharfe Gewürze oder heisse Getränke. Auch Stress und emotionale Belastungen können die Rosazea verschlechtern. Hier können Yoga oder kleine Entspannungsübungen im Alltag hervorragende Dienste leisten. Und natürlich eine gesunde Lebensweise mit ausreichend Schlaf, einer ausgewogenen Ernährung und regelmässiger Bewegung.

Welche Ursachen sind bekannt?

Die genauen Ursachen, warum einige Menschen an der Rosazea erkranken, sind bis heute nicht vollständig geklärt. Eine erbliche Veranlagung kann eine Rolle spielen, ebenso Umweltfaktoren wie Sonneneinstrahlung oder sehr hohe oder niedrige Temperaturen. Auch Lebensmittel oder ein Mangel an bestimmten Spurenelementen und Vitaminen werden diskutiert. Neben Stress sind auch hormonelle Einflüsse möglich. Grundsätzlich sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Rosazea wichtig, um den Verlauf positiv zu beeinflussen.