Dermatologie

Autoimmun­erkrankungen der Haut behandeln in Zürich

Die fach­ärzt­li­che Begut­ach­tung und Abklä­rung suspek­ten Sym­pto­men ist wesent­lich für die mög­lichst früh­zei­ti­ge Dia­gno­se­stel­lung und The­ra­pie-Ein­lei­tung für eine gute Pro­gno­se. Bei einer Auto­im­mun­erkran­kung rich­tet sich das Immun­sys­tem des Betrof­fe­nen durch eine Stö­rung gegen kör­per­ei­ge­ne Zel­len und Gewe­be. Die­se Fehl­steue­rung des Immun­sys­tems kann jedes Organ des Kör­pers betreffen.

Mehr lesen

Die Haut kann von einer Autoimmunreaktion als einziges Organ betroffen sein oder sie kann im Rahmen einer systemischen Autoimmunerkrankung mitbefallen sein. Nicht selten sind die Hautmanifestationen die ersten Zeichen, deren Abklärung zur Festlegung einer systemischen Autoimmunerkrankung führt. Im Blut von Patienten können meist bestimmte Autoantikörper nachgewiesen werden, die wichtig für die Diagnosestellung sind. Eine Hautbiopsie kann oftmals sehr hilfreich sein.

 

Warum es zu einer Autoimmunkrankheit kommt, ist noch immer nicht vollständig geklärt. Bei vielen Krankheiten dieser Art besteht jedoch eine genetische Veranlagung und auch Umweltfaktoren, Infektionen, Stress und Medikamente werden als ursächliche Faktoren diskutiert.

Sonstige Leistungen:

Jetzt anrufen
WhatsApp schreiben
Mail verfassen