Hämangiom (Blutschwamm)

Ein Häman­gi­om, umgangs­sprach­lich Blut­schwamm genannt, ist ein gut­ar­ti­ger Tumor der Blut­ge­fä­ße, der beson­ders häu­fig im Säug­lings- und Klein­kind­al­ter auf­tritt. Etwa fünf bis zehn Pro­zent aller Säug­lin­ge ent­wi­ckeln ein Häman­gi­om, wobei Mäd­chen häu­fi­ger betrof­fen sind als Jun­gen. Die meis­ten Häman­gio­me sind bei Geburt noch nicht vor­han­den, son­dern ent­wi­ckeln sich in den ers­ten Lebens­wo­chen. Sie zei­gen sich als leuch­tend rote, erha­be­ne Kno­ten auf der Haut oder als bläu­li­che Schwel­lung, wenn sie tie­fer lie­gen. Die Ursa­che liegt in einer gestör­ten Ent­wick­lung der Blut­ge­fä­ße, wobei die genau­en Mecha­nis­men noch nicht voll­stän­dig geklärt sind. Risi­ko­fak­to­ren sind Früh­ge­burt­lich­keit, nied­ri­ges Geburts­ge­wicht und weib­li­ches Geschlecht. Häman­gio­me durch­lau­fen typi­scher­wei­se drei Pha­sen: eine Wachs­tums­pha­se in den ers­ten sechs bis zwölf Lebens­mo­na­ten, eine Sta­bi­li­sie­rungs­pha­se und schließ­lich eine spon­ta­ne Rück­bil­dung, die sich über meh­re­re Jah­re erstreckt. Etwa 50 Pro­zent der Häman­gio­me sind bis zum fünf­ten Lebens­jahr ver­schwun­den, 70 Pro­zent bis zum sieb­ten Lebens­jahr. Die meis­ten Häman­gio­me sind harm­los und benö­ti­gen kei­ne Behand­lung. Eine The­ra­pie ist jedoch not­wen­dig, wenn sie lebens­wich­ti­ge Funk­tio­nen beein­träch­ti­gen, etwa in der Nähe von Augen, Nase oder Mund, wenn sie ulze­rie­ren oder sehr groß wer­den. Die ers­te Wahl der medi­ka­men­tö­sen The­ra­pie ist Pro­pra­no­lol, ein Beta­blo­cker, der das Wachs­tum stoppt und die Rück­bil­dung för­dert. Alter­na­tiv kön­nen Laser­the­ra­pie oder in sel­te­nen Fäl­len eine ope­ra­ti­ve Ent­fer­nung erfol­gen. Die Pro­gno­se ist gene­rell aus­ge­zeich­net, und die über­wie­gen­de Mehr­zahl der Häman­gio­me bil­det sich voll­stän­dig oder nahe­zu voll­stän­dig zurück.

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