Dermatitis herpetiformis Duhring

Die Der­ma­ti­tis her­pe­ti­for­mis Duh­ring ist eine chro­ni­sche, bla­sen­bil­den­de Auto­im­mun­erkran­kung der Haut, die eng mit der Zöli­a­kie ver­bun­den ist. Sie betrifft etwa 10 bis 20 Pro­zent der Men­schen mit Glu­ten­un­ver­träg­lich­keit und tritt meist zwi­schen dem 30. und 40. Lebens­jahr auf, wobei Män­ner häu­fi­ger betrof­fen sind als Frau­en. Die Erkran­kung ent­steht durch eine Immun­re­ak­ti­on gegen Glu­ten, ein Pro­te­in in Wei­zen, Rog­gen und Gers­te. Dabei bil­det der Kör­per Anti­kör­per, die sich in der Haut abla­gern und dort eine Ent­zün­dungs­re­ak­ti­on aus­lö­sen. Die Krank­heit zeigt sich durch stark jucken­de, bren­nen­de Bläs­chen und Papeln, die sym­me­trisch ange­ord­net sind. Bevor­zug­te Stel­len sind die Streck­sei­ten der Ellen­bo­gen und Knie, Gesäß, Schul­tern, Nacken und Kopf­haut. Der Juck­reiz ist oft so stark, dass die Bläs­chen auf­ge­kratzt wer­den, bevor sie rich­tig sicht­bar sind. Dadurch ent­ste­hen Krus­ten und Kratz­spu­ren. Die Sym­pto­me tre­ten in Schü­ben auf und kön­nen über Jah­re bestehen. Die Dia­gno­se erfolgt durch eine Haut­bi­op­sie aus gesun­der Haut neben einer betrof­fe­nen Stel­le. In der direk­ten Immun­fluo­res­zenz zei­gen sich typi­sche Abla­ge­run­gen von IgA-Anti­kör­pern an der Basal­mem­bran. Zusätz­lich wer­den Blut­un­ter­su­chun­gen auf spe­zi­fi­sche Anti­kör­per und eine Dünn­darm­bi­op­sie zum Nach­weis einer Zöli­a­kie durch­ge­führt. Die wich­tigs­te Behand­lung ist eine lebens­lan­ge streng glu­ten­freie Ernäh­rung. Dies führt meist nach Mona­ten zu einer deut­li­chen Bes­se­rung der Haut­er­schei­nun­gen und ver­hin­dert auch die Darm­schä­di­gung der Zöli­a­kie. Zur schnel­len Sym­ptom­lin­de­rung wird das Medi­ka­ment Dap­son ein­ge­setzt, das den Juck­reiz und die Bla­sen­bil­dung effek­tiv unter­drückt. Die Pro­gno­se ist bei kon­se­quen­ter glu­ten­frei­er Diät gut. Ohne Behand­lung besteht ein erhöh­tes Risi­ko für Lym­phome und ande­re Kom­pli­ka­tio­nen der Zöliakie.

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