Basaliom (Basalzellkarzinom, weißer Hautkrebs)

Das Basa­li­om ist der häu­figs­te Haut­tu­mor beim Men­schen und gehört zum wei­ßen Haut­krebs. Jähr­lich erkran­ken in Deutsch­land über 200.000 Men­schen dar­an. Obwohl der Tumor als bös­ar­tig ein­ge­stuft wird, bil­det er fast nie Meta­sta­sen, kann aber unbe­han­delt lokal gro­ßen Scha­den anrich­ten und tief ins Gewe­be ein­drin­gen. Die Haupt­ur­sa­che ist jah­re­lan­ge UV-Strah­lung durch Son­ne oder Sola­ri­um. Beson­ders gefähr­det sind Men­schen mit hel­ler Haut, blon­den oder roten Haa­ren, hel­len Augen und vie­len Som­mer­spros­sen. Auch häu­fi­ge Son­nen­brän­de in der Kind­heit, hohes Alter, fami­liä­re Ver­an­la­gung und ein geschwäch­tes Immun­sys­tem erhö­hen das Risi­ko. Basa­li­o­me zei­gen sich meist als haut­far­be­ne oder röt­li­che, perl­mutt­ar­tig glän­zen­de Knöt­chen mit sicht­ba­ren klei­nen Äder­chen auf der Ober­flä­che. Sie kön­nen auch als röt­li­che schup­pen­de Fle­cken oder ver­här­te­te gelb­lich-wei­ße Plaques auf­tre­ten. Bevor­zugt ent­ste­hen sie im Gesicht, am Kopf oder am Ober­kör­per, also an Stel­len die häu­fig der Son­ne aus­ge­setzt sind. Die Dia­gno­se erfolgt zunächst durch eine Haut­un­ter­su­chung, oft mit einem spe­zi­el­len Auf­licht­mi­kro­skop. Die end­gül­ti­ge Siche­rung erfolgt durch eine Gewe­be­pro­be mit fein­ge­web­li­cher Unter­su­chung. Die Stan­dard­the­ra­pie ist die voll­stän­di­ge ope­ra­ti­ve Ent­fer­nung mit einem Sicher­heits­ab­stand zum gesun­den Gewe­be. Bei ober­fläch­li­chen For­men kön­nen auch Ver­ei­sung, phot­ody­na­mi­sche The­ra­pie oder spe­zi­el­le Cremes ein­ge­setzt wer­den. In fort­ge­schrit­te­nen Fäl­len ste­hen Strah­len­the­ra­pie oder moder­ne ziel­ge­rich­te­te Medi­ka­men­te zur Ver­fü­gung. Bei früh­zei­ti­ger Behand­lung liegt die Hei­lungs­ra­te über 95 Pro­zent. Da das Risi­ko für wei­te­re Basa­li­o­me erhöht ist, sind regel­mä­ßi­ge Nach­kon­trol­len beim Haut­arzt wich­tig. Kon­se­quen­ter Son­nen­schutz ist essen­ti­ell zur Vorbeugung.

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