Couperose und Rosacea behandeln in Zürich

Wenn Sie unter Cou­pe­ro­se oder Rosacea lei­den, dann sind Sie damit nicht allein! Die Cou­pe­ro­se ist eine der häu­figs­ten Haut­er­kran­kun­gen bei Frau­en und Män­nern – wobei eher Frau­en betrof­fen sind. Cha­rak­te­ris­tisch sind leich­te Rötun­gen oder bläu­lich-röt­li­che Adern im Gesichts‑, Hals- und Dekol­le­té-Bereich. Die aus­ge­präg­te Form und somit die Fol­ge einer Cou­pe­ro­se ist eine chro­nisch-ent­zünd­li­che Haut­er­kran­kung, genannt Rosacea. In der Swiss Der­ma Cli­nic in Zürich behan­deln wir die Rosacea nach den neu­es­ten Standards.

Die Rosacea ver­läuft chro­nisch. Meist schub­ar­tig mit typi­schen Sym­pto­men wie aus­ge­präg­ten Rötun­gen und Ent­zün­dun­gen im Bereich der T‑Zone (Stirn, Nase, Kinn).

Durch eine ziel­ge­rich­te­te Behand­lung und geeig­ne­te Haut­pfle­ge las­sen sich Ver­schlech­te­run­gen und uner­wünsch­te wei­te­re Aus­prä­gun­gen oft vermeiden.

Sie lei­den unter Cou­pe­ro­se oder Rosacea? Dann buchen Sie jetzt Ihren Ter­min in Zürich!

Behandlungsmethoden

Abhängig vom Hautbild behandeln wir die Couperose mit Hautcremes, speziellen Salben (Magistralrezepturen) oder Tabletten. Eine besondere Rolle – auch zur Prävention – spielt hierbei die Hautpflegeberatung.

Einer unserer Schwerpunkte sind medizinisch-kosmetische Anwendungen. Unter anderem hautberuhigende Wirkstoffe, spezielle Massagen oder Lymphdrainagen, Ultraschalltherapien und ggf. kühlende, feuchtigkeitsspendende Masken. Entscheidend ist vor allem die Wahl der Inhaltsstoffe und Feuchtigkeitsfaktoren.

Optionale Behandlungen der Couperose:

• Angepasste Hautpflege mit geeigneten Inhaltsstoffen
    Passende Pflegeprodukte sind wichtig, um die Hautgesundheit aufrechtzuerhalten und Erkrankungen vorzubeugen. Besonders gut eignen sich Produkte, die der Haut ausreichend Feuchtigkeit spenden.
  • Medizinische Kosmetikbehandlungen
  • Dermatologische Salben oder Gele (auch Magistralrezepturen)
  • Meiden von reizenden Stoffen
  • Unter Umständen medizinisches Make-up (Camouflage)
  • Bei ausgeprägten Entzündungen zeitweise Antibiotika
  • Lasertherapien & IPL

Eignet sich vor allem für erschlaffte, leicht faltige Haut, grössere Poren und Flecken. Auch empfindliche Hauttypen können mit dieser Methode behandelt werden.

Neu in Zürich
: Moderner Ultraschall

Durch die schonende Behandlungsmethode mit therapeutischem Ultraschall können wir die Hautbarriere stärken und zusätzlich antientzündlich behandeln. Die Behandlung wird individuell an Ihr Hautbild angepasst und kann mit weiteren Anwendungen, insbesondere Laser kombiniert werden.

Welche Behandlung in Ihrem Fall geeignet ist, hängt von vielen Begleitfaktoren ab. Die Voraussetzung für eine wirksame Therapie sowohl der Couperose als auch der Rosacea ist eine fundierte Diagnose durch eine Fachärztin oder einen Facharzt. In der Swiss Derma Clinic in Zürich behandeln wir alle Formen der Couperose und der Rosacea.

Couperose-Rosacea-FAQ

Couperose-Rosacea-FAQ

Was ist eine Couperose und was eine Rosacea?

Die Couperose zählt zu den häufigsten Hauterkrankungen bei Frauen und Männern ab einem Alter von 40 Jahren. Frauen leiden häufiger unter der Erkrankung und ihren Symptomen. Diese zeigen sich in erster Linie im Gesicht, am Hals und auf dem Dekolleté. Ist die Couperose stark ausgeprägt, kann sie sich zu einer Rosacea weiterentwickeln. Diese ist auch bekannt als Gesichtsrose oder Kupferrose.

Bei der Rosacea treten Symptome in Schüben auf. Die Hauterkrankung kann aufgrund ihrer gut sichtbaren Ausprägungen das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität massiv beeinträchtigen.

Wodurch unterscheiden sich Couperose und Rosacea?

Bei einer Couperose als Vorstufenerkrankung, sind überwiegend die oberflächlichen Hautschichten betroffen. Befindet sich die Erkrankung noch im Anfangsstadium, kann sie sich vollständig zurückbilden. Zum Beispiel auf Grundlage einer geeigneten Hautpflege.

Bei einer Rosacea hingegen können schwere Hautreizungen bis in tiefere Schichten der Haut reichen. Diese können wir zwar mit entsprechenden Behandlungen deutlich lindern, allerdings muss erneuten Schüben konsequent entgegengewirkt werden.

Was löst sowohl die Couperose als auch die Rosacea aus?

Eine mögliche Ursache der Couperose kann genetische Veranlagung sein. Dass sich Gefässe aufgrund des Blutdurchflusses weiten, ist zwar ganz normal, allerdings kann es im zunehmenden Alter (häufig ab 40 Jahren) dazu kommen, dass diese Gefässe nicht mehr vollständig in der Lage sind, sich wieder zusammenzuziehen. Der Grund: Die Haut verliert mit den Jahren an Elastizität und Spannkraft. Im schlimmsten Fall können die Gefässe reissen.

Äussere Einflüsse wie intensive Sonneneinstrahlung oder Kälte können beide Hauterkrankungen begünstigen. Ebenso erhöhter Blutdruck, Medikamente mit gefässerweiternder Wirkung oder der Konsum von Nikotin, Alkohol, Kaffee oder scharfem Essen.

Welche Symptome sind bei Couperose und Rosacea typisch?

Optisch macht sich die Couperose durch Hautrötungen bemerkbar, die je nach Ausprägung phasenweise verschwinden können. Ebenfalls typisch sind die feinen, bläulich-rötlichen Adern, die im Gesichtsbereich durch die Haut hindurchschimmern oder sich deutlich auf den Wangen abzeichnen.

Ist die Couperose stärker ausgeprägt, kommen fleckige und hartnäckige Hautrötungen hinzu.

Bei der Rosacea treten schubartige Symptome auf, die sich überwiegend durch Gesichtsrötungen an Wangen, Kinn, Nase und Stirn äussern. Ein weiteres Erkennungsmerkmal können Papeln und Pusteln sein sowie Juckreiz, Spannungsgefühl, Brennen oder Trockenheit. Bei ausgeprägten Formen der Rosacea kann es zu Knötchen, Entzündungen und Verdickungen der Haut kommen. Bei Männern äussern sich die Verdickungen in einigen Fällen an der Nase (Knollnase).

Kann ich selbst meine Couperose lindern?

Sie können ein Stück weit vorbeugen, indem Sie Ihr Immunsystem bestmöglich unterstützen oder erste Symptome lindern. Neben Entspannungstechniken wie Yoga können frische Luft und Bewegung im Freien wahre Wunder bewirken, um Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu stärken. Vermeiden Sie nach Möglichkeit alles, was zu einer verstärkten Durchblutung der Haut führen kann, wie Alkohol, sehr heisse Bäder oder zu scharfes Essen. Mit geeigneten Produkten, die auf die Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmt sind, können Sie die Hautbarriere stärken und Krankheitsschübe reduzieren.

Option auswählen
Couperose/Gefässveränderungen