Warzen sind harmlose Wucherungen auf der Hautoberfläche. Typischerweise kommen sie an den Händen, an den Füßen, im Gesichts- oder im Genitalbereich vor. Beschwerden machen Warzen in der Regel nicht. Kondylome (Feigwarzen) jucken manchmal. Es gibt unterschiedliche Arten von Warzen – die häufigste Form ist die sogenannte vulgäre Warze. Diese findet sich oft an den Fingern, im Gesicht und an den Fingernägeln.
Vulgäre Warzen können erbsengroß werden, die Oberfläche ist meistens trocken und zerklüftet. Bei Kindern und Jugendlichen treten oft plane Warzen auf. Diese sind flach und selten größer als ein paar Millimeter. Auch diese Warzen betreffen meistens in die Hände und das Gesicht.
Die bekannteste Warze im Bereich der Füße ist die Dornwarze. Die meist unter den Fußsohlen auftretende Warze wächst wie ein Dorn tief in die Haut ein. Dies kann zu erheblichen Schmerzen beim Stehen und Gehen führen. Die Dornwarze wird durch Viren ausgelöst.
Eine weitere virusinduzierte Warze ist die Dellwarze. Sie kommt überwiegend im Gesichtsbereich, an den Armen und Beinen vor. Personen und vor allem Kinder, die unter Neurodermitis oder sehr trockener und empfindlicher Haut leiden, sind von Dellwarzen häufiger betroffen.
Stielwarzen (Fibrome) und Alterswarzen werden zwar so bezeichnet, genau genommen sind sie keine echten Warzen. Stielwarzen sind kleine Bindegewebswucherungen (immer gutartig) und Alterswarzen trockene und verhornte, oft schuppige und meistens braun pigmentierte Hautveränderungen. Alterswarzen (Verrucae seborrhoicae) nehmen mit zunehmendem Alter zu. Es handelt sich hierbei um harmlose Hautveränderungen. Die Diagnose, ob es sich tatsächlich um eine Alterswarze oder um eine Stielwarze handelt, muss immer durch einen erfahrenen Dermatologen gestellt werden.
Die Behandlung erfolgt je nach Ursache der Warze unterschiedlich. Bei Hautveränderungen wie Fibromen (Stielwarzen) und Alterswarzen hat sich die Behandlung durch den ablativen Laser bewährt. In der Swiss Derma Clinic in Zürich führen wir diese Behandlung mit den neuesten Lasersystemen durch. Ihre Vorteile:
Entfernen der warzenähnlichen Hautveränderung innerhalb von Sekunden bei geringfügiger Narbenbildung (abhängig von der Warzentiefe).
Zusätzlich führen wir als Prophylaxe vor virusinduzierten Warzen wie Kondylomen die HPV-Impfung durch.