Masseter Botox: definierte Gesichtskonturen und weniger Schmerzen

Der Mas­se­ter ist ein kräf­ti­ger Kau­mus­kel im hin­te­ren Wan­gen­be­reich. Wenn wir mit den Zäh­nen knir­schen und den Kie­fer falsch belas­ten, kann sich die­ser ver­grös­sern. Meist pas­sie­ren sol­che Fehl­be­las­tun­gen unbe­wusst. Mög­li­che Fol­gen: Die Kie­fer­kon­tur wird brei­ter und es kann zu Schmer­zen kom­men. Typisch sind Span­nungs­kopf­schmer­zen, Kie­fer- und Nacken­schmer­zen. Nicht sel­ten strah­len die Ver­span­nun­gen auch in die Schul­tern in Rich­tung Auge oder Schlä­fe aus.

Mas­se­ter-Botox ist eine wirk­sa­me Behand­lungs­mög­lich­keit. Wir set­zen die­se ein, um Zäh­ne und Mus­keln in ihrer Funk­ti­on zu schüt­zen – und für eine schlan­ke­re Gesichtsform.

 

Welchen Einfluss hat Botulinumtoxin auf die Kaumuskeln?

Botu­li­num­to­xin ist ein bewähr­tes Mus­kel­re­lax­ans. Fein dosiert, regu­liert es die Mus­kel­ak­ti­vi­tät des Mas­se­ters. Die über­mäs­si­ge Anspan­nung nimmt ab und der Kau­mus­kel ent­wi­ckelt sich in den Wochen nach der Behand­lung leicht zurück. Deut­lich sicht­bar, gleich­zei­tig sehr natür­lich. Die Kinn-Kie­fer­li­nie (Jaw­li­ne) erscheint schma­ler und wei­cher. Aus­fall­zei­ten fal­len nicht an.

 

 

Wann sich Masseter-Botox eignet:

Wir haben fest­ge­stellt: Von der Behand­lung pro­fi­tie­ren vor allem Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten, die unbe­wusst mit den Zäh­nen knir­schen oder pres­sen. Und somit bei:

 

  • Zäh­ne­knir­schen oder star­kem Pressen
  • ein­sei­ti­gen oder beid­sei­ti­gen Kieferverspannungen
  • Span­nungs­kopf­schmer­zen im Schlä­fen- und Nackenbereich
  • aus­ge­präg­tem „qua­dra­ti­schem“ Unterkiefer
  • asym­me­tri­schem Kauen
  • Kie­fer­druck in Stressphasen

 

Eine ästhetische Kontur als Behandlungsziel

Vie­le unse­rer Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten wün­schen sich eine har­mo­ni­sche­re Unter­kie­fer­li­nie. Ist der Mas­se­ter aus­ge­prägt, dann wirkt die Gesichts­form oft schwer. Das ändert sich, wenn sich die Mus­ku­la­tur ent­spannt. Ein­schrän­kun­gen der Mimik tre­ten bei fach­ge­rech­ter Anwen­dung nicht auf.

 

 

Die Wirkungen

  • Nächt­li­cher Kau­druck lässt spür­bar nach.
  • Schmer­zen im Kie­fer­ge­lenk bes­sern sich.
  • Weni­ger Belas­tung von Zäh­nen und Zahnfleisch.
  • Ver­span­nungs­be­ding­te Ohren­schmer­zen oder Ohr­ge­räu­sche las­sen nach.
  • Häu­fig bes­sert sich die Schlafqualität.
  • Ver­span­nungs­be­ding­te Nacken‑, Hals- und Kopf­schmer­zen las­sen nach.
  • Die Wan­gen­kon­tur wird schmaler.

 

Ablauf der Behandlung

Die Behand­lung dau­ert nur weni­ge Minu­ten. Das Vor­ge­hen: Wir ertas­ten den Mas­se­ter, legen die Dosis indi­vi­du­ell fest und inji­zie­ren (unter­sprit­zen) den Wirk­stoff direkt in die Mus­kel­fa­sern. Die Wir­kung beginnt nach weni­gen Tagen und sta­bi­li­siert sich nach zwei bis vier Wochen. Je nach Befund sind Anpas­sungs­be­hand­lun­gen nach eini­gen Wochen möglich.

 

Mas­se­ter-Botox wirkt auch nach­hal­tig: Wenn das Knir­schen nach­lässt, wird auch die unbe­wuss­te Mus­kel­ak­ti­vi­tät weni­ger. Ein Effekt, der län­ger­fris­tig das Wohl­be­fin­den beeinflusst.

 

 

Was uns in der Swiss Derma Clinic wichtig ist:

Mas­se­ter-Botox ist eine Kom­bi­na­ti­on aus ästhe­ti­scher und medi­zi­ni­scher Behand­lung. Mus­kel­ver­span­nun­gen, Blo­cka­den oder Fehl­be­las­tun­gen sind nicht ursäch­lich für kör­per­li­che Beschwer­den. Und sie kön­nen sich, wie beim Mas­se­ter, auch auf das äus­se­re Erschei­nungs­bild aus­wir­ken. Den­ken Sie nur an Hal­tungs­schä­den und die Aus­wir­kun­gen auf die Kör­per­sil­hou­et­te. Die­se und ande­re Zusam­men­hän­ge sind uns wich­tig – unser Ansatz in der Swiss Der­ma Cli­nic ist ganz­heit­lich. Daher betrach­ten wir alle Aspek­te, auch wenn es um ästhe­ti­sche Behand­lun­gen geht. Nur so kön­nen wir Ihnen wir­kungs­vol­le­re Alter­na­ti­ven emp­feh­len, von einer Anwen­dung abra­ten oder die­se guten Gewis­sens empfehlen.

 

Ver­ein­ba­ren Sie hier Ihre Bera­tung in Zürich für eine ers­te Einschätzung.

 

 

FAQ

Wie äus­sern sich Kie­fer­schmer­zen, aus­ge­hend vom Masseter?

Ein über­las­te­ter Kau­mus­kel (Mas­se­ter) ver­ur­sacht bei­spiels­wei­se mor­gend­li­che Kie­fer­schmer­zen, Ver­span­nun­gen beim Kau­en, Druck­emp­find­lich­keit am hin­te­ren Kie­fer­win­kel oder Gesichts­schmer­zen. Vie­le Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten berich­ten zudem über beglei­ten­de Kopf- oder Nackenschmerzen.

 

Beein­flusst Mas­se­ter-Botox die Mimik?

Nein. Redu­ziert wird nur die über­mäs­si­ge Mus­kel­kraft, nicht die grund­sätz­li­che Funk­ti­on. Essen, Spre­chen und die gesam­te Mimik blei­ben erhal­ten. Ledig­lich sehr kräf­ti­ges Kau­en kann sich in den ers­ten Tagen unge­wohnt anfüh­len. Der Mus­kel gewöhnt sich sehr schnell an die gerin­ge­re Belastung.

 

Wann zeigt sich eine opti­sche Veränderung?

Die funk­tio­nel­le Ent­span­nung tritt nach weni­gen Tagen ein. Da sich der Mus­kel lang­sam zurück­bil­det, ent­wi­ckeln sich die sicht­ba­ren Ver­än­de­run­gen der Kie­fer­kon­tur schritt­wei­se, im Lau­fe eini­ger Wochen. Nicht als Sofort-Effekt, statt­des­sen har­mo­nisch und natürlich.

 

Ist die Behand­lung bei asym­me­tri­schen Gesichts­kon­tu­ren sinnvoll?

Wenn ein­sei­ti­ges Pres­sen oder Knir­schen vor­liegt, kann sich der Mas­se­ter auf einer Sei­te stär­ker aus­prä­gen. Mit einer indi­vi­du­el­len Wirk­stoff­do­sie­rung kön­nen wir die mus­ku­lä­re Asym­me­trie aus­glei­chen. In der Fol­ge erscheint auch die Kon­tur gleichmässiger.

Übersicht des Inhalts
Jetzt anrufen
WhatsApp schreiben
Mail verfassen
Bleiben Sie immer up-to-date!

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig dermatologische Tipps, Hautpflege-Empfehlungen und exklusive Beauty-Inspirationen von unserer Dermatologin Lia Georgouli direkt in Ihr Postfach.