Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Übermässig grosse oder unnatürlich wirkende Lippen, sogenannte Schlauchbootlippen, sind selten gewollt. In einigen Fällen sind eine Folge suboptimaler Behandlungen – die Reaktion auf zu viel Hyaluron oder eine falsche Technik. Da wir in der Swiss Derma Clinic auch Ansprechpartner für Zweitmeinungen und Korrekturen sind, werden wir immer mal wieder mit solchen Situationen konfrontiert. Die gute Nachricht: Abhilfe ist meistens möglich.
Lippenbehandlungen sind beliebter denn je. Umso wichtiger sind eine realistische Beratung im Vorfeld und die fachgerechte Behandlung. Ästhetische Lippenbehandlungen, Russian Lips und die Lippenverjüngung machen einen grossen Anteil unserer Behandlungen aus. Hier geht es um eine Lippenkorrektur, die sich harmonisch in das Erscheinungsbild einfügt. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell.
Was sind Schlauchbootlippen?
Wenn zu viel Filler (in der Regel Hyaluron) unterspritzt wurde, dann können die Lippen wulstig oder unproportional wirken – oder sie ragen deutlich über das natürliche Lippenrot hinaus. Sind Sie von Schlauchbootlippen betroffen, dann ist das Ergebnis oft belastend. Besonders dann, wenn diese im Widerspruch zu Ihren eigenen Vorstellungen von Ästhetik und Natürlichkeit stehen.
Ein anderer Grund sind vorübergehende Schwellungen unmittelbar nach einer Lippenunterspritzung. Wichtig: Diese sind bis zu einem gewissen Mass normal und verschwinden nach einigen Stunden bis Tagen von selbst.
Wie Schlauchbootlippen entstehen:
Es gibt mehrere Ursachen:
Zu viel Hyaluronsäure: Zu viel Volumen sorgt für einen künstlichen, aufgeblasenen Eindruck. Ein solcher Effekt tritt insbesondere dann auf, wenn ältere, stärker vernetzte Filler verwendet wurden. Ein weiterer Grund ist eine ungeeignete Technik.
Falsche Technik: Das Filler-Material muss richtig platziert werden. Darüber hinaus sollte die Dosierung zum gewünschten Effekt passen. Und zur natürlichen Anatomie. Damit dies gegeben ist, sollten Sie Ihre Behandlerin oder Ihren Behandler sorgfältig auswählen und auf eine fachärztliche Qualifikation achten.
In den ersten ein bis zwei Tagen nach einer Unterspritzung kann die Lippe deutlich anschwellen – und für kurze Zeit eine Schlauchbootlippe imitieren. Die Lippenhaut ist sehr empfindlich und auch stärkere Schwellungen sind in dieser Phase nicht ungewöhnlich. Gut zu wissen: In einem solchen Fall handelt es sich nicht um eine Fehlbehandlung. Lässt diese erste Reaktion nach, dann zeigt sich das eigentliche Ergebnis. Sie können diesen Prozess unterstützen, indem Sie Sonne und Hitze sowie intensive Lippenbewegungen kurz nach der Unterspritzung meiden und Ihre Lippenhaut leicht und vorsichtig kühlen. Lassen Sie sich gerne hierzu von uns beraten.
Unser Ansatz in der Swiss Derma Clinic
Uns ist das Zusammenspiel von Harmonie, Form und Struktur wichtig. Ebenso natürliche Ergebnisse. Hierzu gehört auch Volumen, auch Hyaluron, allerdings in den richtigen Lippenbereichen.
Schonende Injektionstechniken
Damit Ihre Lippen natürlich erscheinen, bauen wir diese oft schrittweise auf. Orientierend an ihrer eigentlichen Form und der Struktur der Lippenhaut. Das Verhältnis zwischen Ober- und Unterlippe sowie die Lippenkontur sollten ausgewogen und harmonisch sein. Mehr zur ästhetischen Lippenkorrektur in der Swiss Derma Clinic in Zürich
Bei dieser Technik heben wir das Lippenrot vertikal an, ohne die Lippe nach aussen zu verschieben. Auf diese Weise wirken die Lippen definierter, aber nicht “überfüllt”. Ein Schlauchboot-Effekt entsteht nicht. Russian Lips setzt sehr genaues Arbeiten und eine gewisse Erfahrung mit dieser Technik voraus. In der Swiss Derma Clinic behandeln wir mit dieser Technik seit mehreren Jahren.
Lip Laser
Eine Alternative und manchmal auch eine Ergänzung zur Unterspritzung ist der Lip Laser. Mithilfe von kontrollierter, feindosierter Lichtenergie verbessern wir die Lippenstruktur und ‑form auf sanfte Weise, ohne unmittelbar Volumen aufzubauen. Der Laser regt die Durchblutung und die Kollagenbildung an. Im Ergebnis wirken die Lippen glatter und formschöner. Mehr zum Lip Laser und wann wir diesen in der Swiss Derma Clinic in Zürich einsetzen.
Korrektur bei zu viel Hyaluron
Wenn zu viel überschüssiges Material vorhanden ist, dann können wir dieses in einigen Fällen mit Hyaluronidase reduzieren. Das Enzym baut Hyaluron ab und wirkt wie ein Gegenmittel. Es unterscheidet jedoch nicht zwischen körpereigenem und künstlich injiziertem Hyaluron. Daher setzen wir diese Möglichkeit in der Swiss Derma Clinic nur in besonderen Fällen, sehr gezielt und zurückhaltend in der Dosierung ein.
Welche Pflege nach einer Lippenunterspritzung?
Die richtige Nachsorge kann übermässige Schwellungen mindern und dafür sorgen, dass das Ergebnis stabil bleibt.
- moderates Kühlen in den ersten Stunden, wir zeigen Ihnen gerne die richtige Technik.
- kein übermässiger Druck und keine Manipulation der Lippen. Kein Küssen in den ersten Stunden nach der Unterspritzung.
- unbedingt die Hygiene beachten, die Lippen sind in den ersten Tagen besonders empfindlich.
- feuchtigkeitsspendende Lippenpflege ohne reizende Inhaltsstoffe. Kurz nach der Behandlung auf einen Lippenstift verzichten.
- keine Hitze, Sauna oder intensiver Sport für 48 – 72 Stunden
In der Swiss Derma Clinic in Zürich behandeln wir bevorzugt mit Methoden, die eine natürliche Lippenform unterstützen. Mit sehr genauen und differenzierten Techniken wie Russian Lips, regenerierenden Laserbehandlungen (BioBoost für die Lippen) und einer sorgfältigen Pflegeberatung.
FAQ
Wie erkenne ich, ob meine Lippen nur geschwollen sind oder bereits überfüllt wurden?
In den ersten 24–72 Stunden nach einer Unterspritzung sind auch deutliche Schwellungen normal. Wenn die Lippen jedoch nach Abklingen der Schwellung weiterhin wulstig wirken, unnatürliche Konturen zeigen oder sich das Lippenrot ungleichmässig vorwölbt, dann kann es sich um überschüssige oder falsch verteilte Hyaluronsäure handeln.
Kann man Schlauchbootlippen wieder korrigieren?
In den überwiegenden Fällen ja. Bei überschüssigem oder ungünstig platziertem Hyaluron können wir mit Hyaluronidase gegensteuern und das Volumen reduzieren. Ergänzend sind sanfte Techniken wie der Lip Laser oder ein neu strukturierter, natürlicher Neuaufbau denkbar. Die Wahl der Behandlung hängt vom Befund und der Menge des vorhandenen Fillers ab. Wichtig ist auch zu wissen: Hyaluronsäure wird im Laufe von Wochen und Monaten vom Körper auf natürlichem Wege wieder abgebaut.
Wie vermeide ich Schlauchbootlippen schon im Vorfeld der Behandlung?
Entscheiden Sie sich für eine renommierte Praxis mit erfahrenen Behandlern. Die Swiss Derma Clinic ist auf moderne ästhetische Lippenkorrekturen spezialisiert, auf Russian Lips und apparative Begleitverfahren wie den Lip Laser, einen natürlichen Regenerationsboost für die Lippen. Im Fokus stehen harmonische, formschöne Ergebnisse.