Was bei Kinderhaut wichtig ist?
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das gilt für ihren gesamten Organismus und somit auch für die Haut. Immunsystem und Barrierefunktion befinden sich noch in der Entwicklung. Krankheiten können sich anders darstellen, ggf. schneller eskalieren. Eine dermatologische Einordnung ist empfehlenswert und von Hausmittelchen, wenn die Ursache unbekannt ist, abzuraten.
Gründe, warum Familien die Hautsprechstunde aufsuchen
In der Swiss Derma Clinic sehen wir bei Kindern häufig Hautprobleme, die sich problematisch auf den Alltag auswirken. Typische Begleiterscheinungen sind Juckreiz, manchmal Schlafstörungen oder sichtbare Bereiche im Gesicht und an den Händen. Zum Beispiel:
- Ekzeme (z B. atopisches Ekzem/Neurodermitis, Windelbereich)
- Infektiöse Hautveränderungen (bakteriell oder viral, z. B. Warzen)
- Urtikaria/Nesselfieber und allergische Reaktionen
- Schuppenflechte und Neurodermitis (auch im Kindesalter möglich)
- Akne (von früh beginnender Akne bis zur Teenager-Akne)
- Muttermale
Wichtig: Hinter ähnlichen Symptomen können sehr unterschiedliche Ursachen stecken. Rote Flecken sind nicht automatisch ein Ekzem. Pickel sind nicht immer eine Akne. Und trockene Haut kann vorübergehend problemlos sein oder auch auf eine Hautbarrierestörung hinweisen.
Wie wir in der Swiss Derma Clinic vorgehen
Zunächst stellen wir Ihnen Fragen und hören genau zu: Wann haben die Hautprobleme begonnen? Sind Ihnen Auslöser oder Zusammenhänge aufgefallen? Was haben Sie bereits ausprobiert? Möglicherweise können wir die Ursache schnell herausfinden. Zum Beispiel können Hautpflegeprodukte, Medikamente oder Kontakte mit bestimmten Pflanzen oder Substanzen die Reaktion ausgelöst haben. Dann folgt die klinische Untersuchung und je nach Befund die sinnvolle dermatologische Abklärung.
Die Swiss Derma Clinic ist eine Facharztpraxis für Dermatologie, Dermatochirurgie und Lasertherapie mit individuell abgestimmten medizinischen Leistungen. Wir stehen für eine ausführliche Diagnostik, bewährte und moderne Therapieansätze. auch bei empfindlicher Haut, beim Wunsch nach sanften Behandlungsmethoden und bei komplexeren Verläufen.
Moderne Kinderdermatologie heisst: weniger Reiz, individuelle Ansätze
Bei Kindern geht es um die richtigen Behandlungsschritte. Häufig ist ein ganzheitlicher Ansatz die Richtung der Wahl. Denn die Haut ist ein systemisches Organ, das mit der Umwelt sowie inneren und psychischen Vorgängen eng zusammenhängt.
Wann ist ein schneller Arztbesuch angezeigt?
Einige Situationen sollten zeitnah fachärztlich beurteilt werden:
- Wenn Ihr Kind starke Beschwerden hat, nicht schläft, sich blutig kratzt.
- Wenn Ausschläge mit Fieber auftreten oder rasch „wandern“.
- Wenn sich Stellen nässen, eitrig wirken oder stark schmerzen.
- Wenn sich am Auge, an den Lippen oder im Windelbereich eine rasche Verschlechterung zeigt.
Die Swiss Derma Clinic bedient ein breites Spektrum der Dermatologie. Wenn Sie sich Sorgen machen, dann lohnt sich eine fundierte Abklärung. Vereinbaren Sie hierfür Ihren Termin in unserer Praxis in Zürich.