Wann ist die Behandlung sinnvoll?
Die Methode eignet sich für Personen mit einer auffällig kräftigen Kieferlinie, ob genetisch bedingt oder durch Überbeanspruchung des Kaumuskels. Patientinnen und Patienten mit nächtlichem Zähneknirschen profitieren sogar doppelt: Einerseits wird der Muskel langfristig entlastet, andererseits verändert sich das Gesichtsprofil sanft. Wer sich ein schlankeres, weicheres oder insgesamt feminineres Erscheinungsbild wünscht, für den kann die Masseter-Behandlung mit Botulinumtoxin eine wirkungsvolle und sinnvolle Alternative zur Operation sein. Und häufig die bessere Lösung.
Der Ablauf: Gesichtsverschmälerung mit Botulinumtoxin in Zürich
Zunächst besprechen wir in unseren Praxisräumen in Zürich Ihre Wünsche und finden heraus, ob eine Masseter-Behandlung mit Botulinumtoxin für Sie die Methode der Wahl ist. Die eigentliche Behandlung findet meist in einem weiteren Termin statt.
Die Injektion selbst erfolgt beidseitig an definierten Punkten entlang des Kaumuskels. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten. Auf Wunsch können wir im Bereich der Injektionen eine leichte Betäubungssalbe auftragen. Direkt nach der Behandlung sind Sie sofort wieder gesellschaftsfähig. Es gibt keine Ausfallzeit.
Wann sehe ich Ergebnisse und wie lange bleiben diese bestehen?
Nach etwa zwei bis vier Wochen beginnt sich der Muskel sichtbar zurückzubilden. Das Gesicht wirkt Schritt für Schritt schmaler, die Kieferpartie entspannter. Die volle Veränderung ist nach ungefähr acht Wochen erreicht. Die Ergebnisse halten in der Regel vier bis sechs Monate. Wenn Sie den Effekt dauerhaft erhalten möchten, können Sie die Behandlung ein- bis zweimal jährlich auffrischen lassen.
Mögliche Nebenwirkungen
Nach der Injektion kommt es in seltenen Fällen zu leichten Blutergüssen, Schwellungen oder einem Druckgefühl an den Einstichstellen. Das sind typische Reaktionen, die schnell abklingen. Manche Patientinnen und Patienten berichten in den ersten Tagen über ein ungewohntes Kaugefühl, insbesondere beim kräftigen Zubeissen. Diese Veränderungen sind ebenfalls vorübergehend und kein Grund zur Sorge. In der Swiss Derma Clinic in Zürich klären wir Sie vorab umfassend über mögliche Reaktionen auf, damit Sie sich während und nach der Behandlung sicher fühlen.
In erfahrenen Händen, mit sicherem Blick für Proportionen
Die Behandlung des Masseter-Muskels setzt eine exakte Kenntnis der Anatomie, ein geschultes Auge für Ästhetik und viel Fingerspitzengefühl voraus. In der Swiss Derma Clinic führen ausschliesslich spezialisierte Fachärztinnen und Fachärzte diese Therapie durch. Wir achten auf die richtige Dosierung und Sicherheit und auf das ästhetische Gesamtergebnis. Vereinbaren Sie hier Ihren Termin in Zürich.